Ompi's Möhrensuppe mit Speck

Ompi's Möhrensuppe mit Speck

Ompi's Möhrensuppe heißt Ompi's Möhrensuppe, weil Omi und Opi sie immer gemeinschaftlich kochen :) Diesmal wollte Opi noch ausgelassenen Speck dazu haben, weil ich mir eh eine vegatarische Variante, ohne Suppenfleisch und Hackbällchen kochen wollte... Sein Wunsch ist mir Befehl :) 

 

Zutaten: (für mind. 4 Personen und 2 Tage!!!)

1 Stk Rinder-/Suppenfleisch
2 kg Bio-Möhren
2 kg festkochende Kartoffeln
3 Stg Lauch
1 kl. Sellerie Knolle
Rinderbrühepulver 
Salz, Pfeffer
etwas frische oder getrocknete Petersilie
 
Wer mag:
1 Stk fetten Speck
1 Zwiebel 
evtl etwas Maggi

Für die Hackbällchen:
500g Gehacktes halb und halb
1 Zwiebel, fein gehackt
1/2 Tl Senf
1 Ei
Salz, Pfeffer
etwas  Majoran



Zubereitung:
  • Zuerst das Suppenfleisch in Wasser mit Salz, Pfeffer und etwas Rinderbrühe aufkochen und dann bei mittlerer Hitze ca 60 Minuten weiter köcheln lassen.

  • Währenddessen die Möhren schälen und in recht dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln ebenfalls schälen und in kleine Würfel schneiden. Lauch in 2 Stücke teilen, diese jeweils halbieren und in Streifen schneiden, anschließend gründlich waschen. Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden.

  • Wenn das Fleisch schön weich geworden ist, dieses herausnehmen und in kleine Würfel schneiden, anschließend wieder in die Brühe geben. Alles mit Salz, Pfeffer und ggf noch etwas Rinderbrühepulver abschmecken

  • Nun zuerst die Möhren in die Brühe geben und ca 10 Minuten kochen. Dann die Kartoffeln und den Lauch dazugeben und alles so lange köcheln lassen, bis die Kartoffeln und Möhren fast gar sind.

  • In der Zwischenzeit 1 Zwiebel und den Speck in kleine Würfel schneiden. Zuerst die Zwiebel in einer Pfanne glasig werden lassen, dann den Speck hinzugeben und beides schön braunn werden lassen. Beiseite stellen. 
  • Für die Hackbällchen alle Zutaten miteinander vermengen, zu (ca 20) kleinen Kugeln formen und kalt stellen.
  • Sobald das Gemüse fast gar ist kommen Speck und Zwiebeln und die Hackbällchen dazu und köcheln solange mit, bis die Bällchen durch, also gar sind.
  • Alles nochmal mit den Gewürzen abschmecken und mit frischer Petersilie bestreut servieren

 




 

Kommentare